preXtension Logo
preXtension
Jörg Schiessel
Mauerner Straße 2
82284 Grafrath
Telefon (08144) 9979-21

Internet: www@prextension.de
E-Mail: info@prextension.de
preXtension Logo
Cross Media Publishing

Referenzen – Print

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Die hier aufgelisteten Werke stellen nur ein Bruchteil unserer Tätigkeiten in diesem Bereich dar.

SORBE – Sicherheitstechnische Kenndaten
SORBE – Sicherheitstechnische Kenndaten
Loseblattwerk mit laufenden Aktualisierungen,
Umfang ca. 10000 Seiten

Das anspruchsvolle Layout wurde aus einer Datenbank mit umfangreichem Phrasenkatalog und kontextsensitiven Auto-Texten vollautomatisch generiert. Die Datenbank fand auch Verwendung zur Produktion der Software auf CD-ROM.
Handbuch der Abfallentsorgung
Handbuch der Abfallentsorgung
Loseblattwerk mit laufenden Aktualisierungen,
Umfang ca. 4000 Seiten

Nach der Datenaufbereitung in unserem Hause (SGML) werden in unserem programmierbaren Satzsystem (TypoScript) Aktualisierungen direkt aus den SGML-Daten produziert. Somit stehen auch allerletzte Korrekturen immer in den medienneutralen Daten zur Verfügung. Nach dem Imprimatur erzeugen wir über von uns programmierte SGML-Ausgabefilter die Eingabedaten für die Software auf CD-ROM.
Duftpflanzen – Pflanzendüfte
Duftpflanzen – Pflanzendüfte
Hardcover, Umfang ca. 550 Seiten

High-End-Reproduktionen und satztechnisch anspruchsvolles Layout wurden in dieser Produktion von uns realisiert.
Grenzwerte
Grenzwerte
Loseblattwerk mit laufenden Aktualisierungen,
Umfang ca. 320 Seiten

Komplexeste Tabellen und ständige Aktualisierungen machen dieses vierfarbige Tabellenwerk zur Herausforderung für den Satzbetrieb. Die Software der CD-ROM zum Loseblattwerk wird ebenfalls bei uns aus den dem Printwerk zugrundeliegenden XML-Daten erstellt.
Wandtafel "Erste Hilfe in der Chemie"
Wandtafel: Erste Hilfe in der Chemie
Format 70 x 100 cm

Die Tabelle in der Mitte der Wandtafel wird aus einer Datenbank erzeugt. Die Berechnung von Spaltenhöhen und Schriftgrößen findet dabei programmgesteuert statt. Auf diese Weise können Aktualisierungen ohne zeitaufwändige Neugestaltung der Tabelle realisiert werden – Database-Publishing der besonderen Art.
Bundesmanteltarifvertrag für Arbeiter gemeindlicher Verwaltungen und Betriebe – BMT-G
BMT-G
Loseblattwerk mit laufenden Aktualisierungen,
Umfang 5.545 Seiten, DIN A5

Hochgradige Anforderungen an die Umsetzung der medienneutralen Daten des Verlags für das Print-Medium bei gleichzeitiger Veredelung der Daten (interne und externe Querverweispflege und -prüfung) wurden bei preXtension durch die Entwicklung plattformübergreifender Tools erfüllt. Fundiertes Know-how vom Schriftsatz bis zu Design/Entwicklung von mehrschichtigen Software-Lösungen wurde zum Einsatz gebracht.
Loseblattreihe Dynamische Baupreiskalkulation
Dynamische Baupreiskalkulation
Loseblattwerk mit laufenden Aktualisierungen,
9 Fachbereiche, Umfang jeweils ca. 800 Seiten

Der umfangreiche Tabellenteil wurde datenbankgestützt erzeugt und durch umfangreiche Berechnungen im Satzsytem ergänzt. Dabei wurden sowohl Kalkulationsdaten als auch Layoutmerkmale berechnet.
Dokumentation deutschsprachiger Verlage
Dokumentation deutschsprachiger Verlage
Hardcover, Umfang ca. 750 Seiten

Vor dem Redaktionsschluß konnten die Verlage über eine von preXtension erstellte Webapplikation die Daten ihres Eintrags eingeben und editieren. Die komplette Verwaltung wurde dadurch erledigt, für jeden Eintrag wurde vollautomatisch die Korrekturfahne erstellt und per E-Mail an den jeweiligen Verlag gesendet. Korrekturen und letztendlich die Freigabe erfolgten ebenfalls komfortabel über die Webapplikation. Der mi Verlag konnte sich als Administrator einloggen, wodurch alle benötigten Funktionen und Auswertungen zur Verfügung standen. Durch die medienneutrale Produktion stehen alle relevanten Verlagsdaten für zukünftige Verwendungszwecke zur Verfügung.
Verschiedene Lehrbücher für den Banken-Sektor
Lehrbücher für den Banken-Sektor
Hardcover, Umfang jeweils ca. 350 Seiten

Verschiedenartigste Manuskript- und Datenlieferungen wurden von uns in ein SGML-gestütztes Layout überführt. Als Endprodukt stehen sowohl Druckvorlagen als auch medienneutrale Daten zur Verfügung.
Kontakt
preXtension
Jörg Schiessel
Mauerner Straße 2
82284 Grafrath
Anrufen
E-Mail senden
Anfahrt